JJs Art (Jens Jacob)

Malerei, Pouring

GSI 0120 LV, 116x74 cm Acryl auf Leinwand

Ein tolles Werk,welches gerade in seinen dunklen Bereichen sehr viel Tiefe und Textur offenbart, wenn man sich die Zeit nimmt es genau zu betrachten. Im Moment ist es live in der Bar "Little Vision" in der Leipziger Innenstadt zu betrachten. Abstraktes Gemälde. Die Acrylfarbe wurde mit verschiedenen Gieß- und Mischtechniken auf Leinwand gebracht. Einzigartiges Originalwerk direkt vom Künstler. Abwischbar und Lichtecht durch mehrschichtige seidenglänzende Versiegelung.

Verkauft

Brosigosat, 140x70cm, Acryl auf Leinwand

Edle Metallic Farben zu einem grossem Panorama komponiert, welches den Betrachter auf Entdeckungsreise durch dramatische Landschaften einlädt. Abstraktes Gemälde. Die Acrylfarbe wurde mit verschiedenen Gieß- und Mischtechniken auf Leinwand gebracht. Einzigartiges Originalwerk direkt vom Künstler. Abwischbar und Lichtecht durch mehrschichtige seidenglänzende Versiegelung. Auf Keilrahmen gespannt.

Klick für Preis und Details

Dargosphe, 120x100 cm, Abstraktes Gemälde

Dunkel und Edel. Es wurde mit Bronzenen und goldenen Elementen gearbeitet. Flüchtig betrachtet, bleibt das Werk dezent im Hintergrund. Vielschichtig und detailiert offenbart es dem für den interessierten Bertachter dennoch überraschende Strukturen und Tiefe. Die Acrylfarbe wurde mit verschiedenen Gieß- und Mischtechniken auf Leinwand gebracht. Einzigartiges Originalwerk direkt vom Künstler. Abwischbar und Lichtecht durch mehrschichtige seidenglänzende Versiegelung. Auf Keilrahmen gespannt.

Klick für Details und Preis

Heavy Heartbeat, 116x74 cm, Abstraktes Gemälde

Tiefes Blau und kräftiges dunkles Rot kontrasiert von eisigem weiß, raffiniert und mit viel Herzblut erschaffen... In gutem Licht kommen die dunklen intensiven Farben bestens zur Geltung Die Acrylfarbe wurde mit verschiedenen Gieß- und Mischtechniken auf Leinwand gebracht. Einzigartiges Originalwerk direkt vom Künstler. Abwischbar und Lichtecht durch mehrschichtige seidenglänzende Versiegelung.

Klick für Details und Preis

Purclodim, 116x74 cm, Abstraktes Gemälde

Kräftige tiefe violette Strukturen durchziehen den hellen Raum. Die Grenzen fliessen dabei in wabernden Rauchfähnchen ineinander. Die Acrylfarbe wurde mit verschiedenen Gieß- und Mischtechniken auf Leinwand gebracht. Einzigartiges Originalwerk direkt vom Künstler. Abwischbar und Lichtecht durch mehrschichtige seidenglänzende Versiegelung.

Klick für Details und Preis

Orblucus,120x40 cm, Abstraktes Gemälde

Wie ein intensives Gewitter, tiefes Blau durchzogen von orangenen Blitzen, düster und lebhaft zugleich. Durch die helle Umgebung wirkt das Werk energetisch kraftvoll und positiv. Die Acrylfarbe wurde mit verschiedenen Gieß- und Mischtechniken auf Leinwand gebracht. Einzigartiges Originalwerk direkt vom Künstler. Abwischbar und Lichtecht durch mehrschichtige seidenglänzende Versiegelung.

Klick für Details und Preis

Goblista, 80x60 cm, Abstraktes Gemälde

Unzählige feiner Zellen die sich aus einem Zentrum edler Metalle in filigransten Blistereffekten in das Hell der Hintergrundes fließen. Ein Werk das im Detail absolut fesselt und fasziniert. Die Acrylfarbe wurde mit verschiedenen Gieß- und Mischtechniken auf Leinwand gebracht. Einzigartiges Originalwerk direkt vom Künstler. Abwischbar und Lichtecht durch mehrschichtige seidenglänzende Versiegelung. Auf Keilrahmen gespannt.

Klick für Details und Preis

Greyebur, 100x50 cm

In den Tiefen dieser sattgrünen energetisch wabernden Farbwolke gibt es einiges zu entdecken. Winzige Strukturen und farbige Energiefelder und vieles mehr. Die Acrylfarbe wurde mit verschiedenen Gieß- und Mischtechniken auf Leinwand gebracht. Einzigartiges Originalwerk direkt vom Künstler. Abwischbar und Lichtecht durch mehrschichtige seidenglänzende Versiegelung. Auf Keilrahmen gespannt.

Klick für Details und Preis

Sowieso, Acrylmischtechniken auf Leinwand, 120x40cm

Aus scheinbar größer Höhe blickt man auf ein tieblaues Delta inmittem kräftigen grünem Lebensraumes. Die flüssige Acrylfarbe wurde mit verschiedenen Gieß- (Ein Swirltechnik) und Mischtechniken (Blowing und Silikonölauftrag) auf Leinwand gebracht. Anschliessend wurde flüssiges Phtaloyaninblau mit einer Nadelflasche hinzugefügt. Einzigartiges Originalwerk direkt vom Künstler Abwischbar und Lichtecht durch mehrschichtige seidenglänzende Versiegelung.

Klick für Details und Preis

Dunkelneon, Abstraktes Gemälde, 120x40 cm

Hier habe ich schwarz und Neon vermischt. Nach einigen vorangegangenen Fehlversuchen, ist dieses Bild mit tollen Effekten gelungen die unter buntem RGB Licht besonders hervortreten. Die Acrylfarbe wurde mit verschiedenen Gieß- und Mischtechniken auf Leinwand gebracht. Einzigartiges Originalwerk direkt vom Künstler. Abwischbar und Lichtecht durch mehrschichtige seidenglänzende Versiegelung. Auf Keilrahmen gespannt.

Klick für Details und preis

Glorablubu, 120x40 cm

Glühende Zellen in den komplementären Waben einer organischen Konstruktion, die schimmernd zum näher hinschauen auffordert. Verschiedene Acrylgießtechnicken. Einzigartiges Originalwerk direkt vom Künstler

Klick für Details und Preis

INTERVIEW

Jens Jacob - deine Lieblingskünstler

1. Was ist Kunst für dich?

Kunst ist für mich die Gabe, seiner Seele so Ausdruck verleihen zu können, daß man damit die Seelen anderer Menschen berührt und bewegt.

2. Welche Techniken und Medien sind dir die Liebsten?

Ich kleckse gerne kreativ mit viel Farbe. Wenn die Werke entstehen, arbeite ich statt mit Pinsel, mit Luft, Schwämmen, Händen, Folien,Trichtern, Nadelflaschen und vielem mehr. Pinsel nutze ich erst, um den Bildern den letzten Schliff zu verleihen.

3. An welchem Ort erschaffst du deine Kunstwerke – und welche Umgebung brauchst du dafür? Beschreibe bitte einmal den idealen Ort.

Ich schaffe meine Kunst in meinem Atelier daheim in meiner Wohnung. Das hat zu allererst einmal gesundheitliche Gründe. Ich habe eine chronische Erkrankung die mich an schlechten Tagen zwingt daheim zu bleiben. Im Atelier daheim kann ich auch an diesen Tagen kreativ sein, was mir besonders an solch  besch… Tagen mental echt weiterhilft. Abgesehen davon mag ich auch die Geborgenheit und Autarkie des heimischen Ateliers..  Deshalb  ist das der ideale Ort für mich.

4. Hast du ein Programm oder verfolgst du ein bestimmtes Ziel mit deiner Kunst?

Mein Ziel ist ziemlich pragmatisch. Meine Werke sollen den Ort an dem sie hängen zuerst mal optisch und energetisch aufwerten und diejenigen lange erfreuen die sie da angebracht haben. Im Idealfall bringen sie auch andere „neue“ Betrachter dazu, in Ihren Landschaften auf Entdeckungsreise durch die eigenen Assoziationen zu gehen.

5. Was machst du, wenn du Kunst und Design ruhen lässt?

Ich bin auch dann meist kreativ unterwegs. Ich gestalte unseren Garten mit Permakulturobjekten und anderen unkonventionellen Projekten zu einer nachhaltigen Kulturlandschaft die sowohl uns als auch die anderen Wesen die dort leben, bestmöglich versorgt. Permakulturelemente und kreative Projekte wie unser Aquaponikteich sollen dort nach und nach integriert und ausgebaut werden.

6. Woher nimmst du die Inspiration für deine Kunst?

Die Fülle meiner Inspirationsquellen ist schlicht unendlich und würde jede Aufzählungsliste sprengen. Also versuche ich es mal ganz kurz zu fassen. Die Natur spielt da für mich die wichtigste Rolle. Organische Microstrukturen wie Flechten, Moose, Algen, faszinieren mich ebenso wie physikalische optische Effekte (Seifenblasen, Rauch- und Nebelschwaden). Ebenso üben Satellitenbilder ,Luftaufnahmen und Aufnahmen galaktischer Staubwolken eine große Faszination auf mich aus. In meiner Kunst versuche ich diese Mikro- und Makroebenen künstlerisch miteinander zu verknüpfen und damit im Idealall  einen statischen „Zoomeffekt“ beim Betrachter zu erreichen.

7. Wie beginnst du ein neues Kunstwerk?

Ich mache mir Gedanken was ich mit meinem nächsten Werk erreichen möchte. Soll es kräftig leuchten oder nur schimmern? Soll es Ruhe oder brizzelnde Energie ausstrahlen? Wärme? Frische? Ambivalenz aus beidem?  Nach diesem groben Plan wähle ich die Farben, Medien und Utensilien aus die ich dafür verwenden will. Dann werden die Farben in bestimmte Viskösitäten gebracht und die Leinwand wird für den Guss vorbereitet. Diese Vorbereitungen sind, mit steigener Bildgröße ziemlich aufwändig und erfordern Geduld und Genauigkeit. Der eigentliche Farbguss und die Stunden danach, wenn die Farbe dann flüssig auf der Leinwand bearbeitet wird sind spannend, intuitiv und sehr intensiv.

8. Wie viel Zeit verbringst du mit deiner Kunst?

In den kalten Monaten sehr viel Zeit. Im der wärmeren Jahreszeit eher weniger. In dieser Zeit steht für mich mein Gartenprojekt im Vordergrund, dem Lauf der Natur muss man folgen um ihn ideal zu nutzen. Meine Kunst und die Transition unseres Gartens in ein kreativ nachhaltigen Permakulturgarten sind für mich ambivalente Grundsäulen meines Schaffens und damit Lebensmodells. Kultur und Natur, Ying und Yang, könnte man vielleicht sagen. Dazu kommt natürlich noch das soziale Miteinander mit Familie und Freunden als dritteexistenzielle Grundsäule meines Schaffend und Quelle meiner Motivation.

9. Was war dein bisher schönstes Erlebnis mit deiner Kunst?

Die befriedigendsten Erlebnisse waren bisher die, wenn Menschen sich direkt auf den ersten Blick in eines meiner Werke verliebt haben. Dies ist glücklicherweise nun schon mehrfach der Fall gewesen. Sowohl bei Menschen die ich schon länger kenne als auch Leute die mir bis dahin unbekannt waren. Daraus ziehe ich auch viel Motivation, da der „Impact“ meiner Werke ja noch sehr klein ist und das Feedback dafür echt positiv ist.

10. Tauschst du dich gern mit den Betrachtern deiner Werke aus?

Sehr gern sogar. Bei meinen abstrakten Werken findet jeder der möchte seine ganz eigenen Assoziationen. Diese unterschiedlichen subjektiven Gefühle und Gedanken beim Betrachten ein und derselben Werkes ist wirklich spannend. Ich finde immer gerne heraus was andere Menschen so in meinen Werken entdecken.

Mehr Informationen zu mir, meinem Werken und unserem Garten findet ihr unter:

Anfrage stellen für einen Zusammenarbeit/ Auftragsarbeit/ einen Termin oder Bestellungen:

Die Leipziger Kunstszene wächst und wächst. Diese Vielfalt möchte die Plattform erfassen.

“Everything you can imagine is real”

 Pablo Picasso