Jascha Schwarz
Kunstpädagogik Universität Leipzig. Malerei kombiniert mit gestalterischen Mitteln aus dem Grafikdesign.
Jascha schwarz ist 1996 in Ulm geboren. Nachdem er 2006 nach Stralsund gezogen ist, hat er 2015 die allgemeine Hochschulreife an der freien Waldorfschule Greifswald absolviert. Nach dem Abitur arbeitete Jascha Schwarz ehrenamtlich in Mittel -und Südamerika und partizipierte eine Ausbildung zum staatlich geprüften Sozialassistent in Leipzig. Anschließend studierte er Kunstpädagogik an der Universität Leipzig und erarbeitete sich während seines Studiums diverse Kompetenzen im visuell-gestalterischen Bereich unter Verena Landau, Alexander Frohberg, Andreas Wendt und Lena Schrieb. Seit 2021 ist Jascha Schwarz als freischaffender Künstler tätig und arbeitet nebenher im Bereich der Videoproduktion für die Universität Leipzig.
Jascha Schwarz im Podcast
KUNSTWERKE
Der Kern, 2021, Öl auf Leinwand, 70x80cm
Mitwirkende: Jascha Schwarz (Reus), Gosp Jahr: 2021 Ort: Greifswald, Deutschland
2021, Gouache auf Leinwand, 60x70cm
Mitwirkende: Jascha Schwarz (Reus), Gosp, Mone, Doeser Jahr: 2020 Ort: Greifswald, Deutschland
Situation, 2021, Acryl auf Leinwand, 60x40cm
Mitwirkende: Jascha Schwarz (Reus) Jahr: 2021 Ort: Bergen auf Rügen, Deutschland
Ambivalenz, 2021, Acryl auf Leinwand, 40x60cm
Mitwirkende: Jascha Schwarz (Reus), Gosp, Team Madflava Jahr: 2019 Ort: Greifswald, Deutschland
Mitwirkende: Jascha Schwarz (Reus), Gosp Jahr: 2021 Ort: Goch, Deutschland
Mitwirkende: Jascha Schwarz (Reus), Gosp Jahr: 2021 Ort: Weinheim, Deutschland
Mitwirkende: Jascha Schwarz (Reus) Jahr: 2021 Ort: Leipzig, Deutschland
Mitwirkende: Jascha Schwarz (Reus), Gosp Jahr: 2021 Ort: Leipzig, Deutschland
Mitwirkende: Jascha Schwarz (Reus), Gosp Jahr: 2020 Ort: Einbeck, Deutschland
Mitwirkende: Jascha Schwarz (Reus), Ksmr Jahr: 2021 Ort: Kismaros, Ungarn
INTERVIEW
Jascha Schwarz - deine Lieblingskünstler
1. Was ist Kunst für dich?
Kunst ist für mich im wesentlichen Austausch. Kommunikation zwischen Künstler:innen und den Rezipient:innen. Kunst ist für mich „das auf sich wirken lassen.” Das Zusammenspiel von Erfahrungen und Neuem. Man wird immer wieder aus der Reserve gelockt und mit sich selbst konfrontiert.
2. Wie bist du zur Kunst gekommen?
Seit dem ich denken kann beschäftige ich mich mit dem visuell Gestalterischen. Im Alter von 11 Jahren habe ich angefangen, mich mit den Facetten des Graffiti bzw. der Schriftgestaltung auseinanderzusetzen. Das Thema hat mich viele Jahre lang begleitet, mir viele Freundschaften und Erfahrungen in den unterschiedlichsten Ländern eingebracht und mich in meinem weiteren künstlerischen Schaffen sehr geprägt.
3. Wie nennst du deinen Stil? Wie würdest du deinen Stil beschreiben?
In erster Linie versuche ich für mich interessante Kompositionen zu erschaffen. Dabei vereine ich bereits existierende Fotografien zu neuen bildnerischen Zusammenspielen. Den fertigen Entwurf setze ich malerisch um und versuche in mir vorhandene Stimmungen mit einfließen zu lassen. Dabei geschieht auch viel unbewusst und intuitiv. Die malerischen Teile kombiniere ich mit gestalterischen Mitteln aus dem Grafikdesign, welche meinen Bilder oft einen Plakativen Touch verleihen.
4. Welche Techniken und Medien sind dir die Liebsten?
Am sichersten fühle ich mich im Umgang mit der Spraydose. Dies war Jahrelang primär das Medium mit dem ich gearbeitet habe. Mittlerweile arbeite ich gerne mit einer Mischtechnik aus acrylbasierter Wandfarbe und der Spraydose. Auf Leinwand versuche ich gerade in die Welt der Ölmalerei einzutauchen. Da gibt es für mich noch viel zu entdecken.
5. Was machst du, wenn du Kunst und Design ruhen lässt?
Für Leinwände bevorzuge ich das Atelierschaufenster in den Höfen, da ich mit öffentlicher Präsens gut agieren kann, Skulpturen arbeite ich eher im Werkstattbereich um das Kaos zu verstecken. Fassaden natürlich am liebsten im öffentlichen Raum und bei schönem Wetter.
6. Gibt es zukünftige Projekte, von denen du uns schon erzählen magst?
Ab Juni habe ich in Leipzig eine Einzelausstellung, zu der ich zu bald mehr Informationen auf meinen Socialmedia Kanälen veröffentlichen werde. Nächsten Sommer werde ich mit meinem Kollektiv (Dailystruggle) wieder auf Festivaltour gehen und einige Wandprojekte in- und außerhalb des Landes realisieren. Außerdem planen wir in Leipzig verschiedene Events/Festivals im Graffiti- und Streetartgenre und diverse Veranstaltungen in meiner Ateliergemeinschaft. Im Atelier „NAUND” werden im Frühling regelmäßige Zeichentreffs und Ausstellungen aller Art statt finden.
7. Wie viel Zeit verbringst du mit deiner Kunst?
Ich arbeite täglich daran, in meinem künstlerischen Schaffen weiter zu kommen. Einen großen Teil der Zeit verbringe ich auch organisatorischer Natur. Vom planen der Skizze, über die Bewerbungen für Muralfestivals/Ausstellungen, der Renovierung des Ateliers bis hin zur Umsetzung der Idee.
8. Was liebst du besonders an der Künstlerstadt Leipzig?
Für mich besitzt Leipzig eine in Deutschland einzigartige Kombination aus bezahlbarem Wohnraum, verschiedenster Subkulturen, der Möglichkeit eigene Projekte zu realisieren und einem vielseitigen kulturellen Angebot.
9. Wann ist ein Bild fertig?
Die Entscheidung, wann ein Bild fertig ist, empfinde ich als äußerst Anspruchsvoll. Oft habe ich aus zeitlichen Gründen nicht wirklich die Zeit lange darüber nachzudenken. Dies liegt einerseits an den Fristen der Galerien, andererseits reise ich für meine Wandmalereien oft in eine andere Stadt, in der ich nur ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung habe. Dann gibt es aber auch immer wieder den Punkt, an dem ich merke, dass der letzte Strich zu viel war.
10. Wie und wo sammelst du deine Eindrücke, die du auf die Leinwand bringst?
Ich lasse mich viel an Dingen aus meinem Alltag inspirieren. Ob eine Farbkombination des Bodens, der Stuck eines historischen Gebäudes oder der Gesichtsausdruck meines Gegenübers ist dabei ganz egal. Natürlich lasse ich mich bewusst oder unbewusst auch von Künstler:innen in meinem Umfeld inspirieren.
Jascha Schwarz
Ausstellungen:
07/2015 Gruppenausstellung Kulturbar, Greifswald
08/2016 Gruppenausstellung Viva Con Agua, Greifswald
04/2018 Gruppenausstellung Kulturbar, Greifswald
02/2019 Gruppenausstellung Semesterausstellung, Geschwister-Scholl-Haus Leipzig
09/2019 Gruppenausstellung Art-MV, Stralsund
06/2021 Gruppenausstellung Tacheles, Hanau
06/2021 Gruppenausstellung Ton In Ton, Westbahnhof Leipzig
07/2021 Gruppenausstellung Kiam Galerie, Amstetten (At)
07/2021 Gruppenausstellung Urban Art MV, St. Spiritus Greifswald
09/2021 Gruppenausstellung Studentenkunstmarkt x Fynn Kliemann, Pittlerwerke Leipzig
10/2021 Gruppenausstellung Offene Ateliers, Naund Leipzig
11/2021 Gruppenausstellung Suedbrause – bei Freunden, Leipzig
Anfrage stellen für einen Zusammenarbeit/ Auftragsarbeit/ einen Termin oder Bestellungen:
Die Leipziger Kunstszene wächst und wächst. Diese Vielfalt möchte die Plattform erfassen.
“Everything you can imagine is real”
Pablo Picasso